Aktuelles

2021 - Home-Office für Fortgeschrittene

Ich höre von einigen meiner Kunden, dass ihre Mitarbeiter sich im Homeoffice zunehmend verunsichert und einsam fühlen. Um dem entgegenzuwirken, helfen manchmal schon ganz einfache Tools wie...

 

Das letzte Jahr hat Veränderungen in der Arbeitswelt bewirkt, deren Umfang und langfristige Auswirkungen so nicht vorstellbar waren – angefangen vom Homeoffice für das gesamte Büro über Teammeetings per Video, Kommunikation per Chat-Tool bis hin zur Entwicklung einer neuen Fehler- und Risikokultur - weg von der Suche nach dem Schuldigen hin zum „Wir schaffen das“. Die Arbeitswelt ist moderner, flexibler und irgendwie „jünger“ geworden.Doch wir Menschen sind soziale Wesen, die den Kontakt und Austausch mit ihren Mitmenschen auch „live“ benötigen. Und wir brauchen Strukturen, Richtlinien und unsere Kollegen als Sparringspartner oder Vorbilder. Ich höre von einigen meiner Kunden, dass ihre Mitarbeiter sich im Homeoffice zunehmend verunsichert und einsam fühlen. Um dem entgegenzuwirken, helfen manchmal schon ganz einfache Tools wie z.B.:

• Dem Tag im Homeoffice eine Struktur zu geben und immer zur gleichen Zeit beginnen

• Jeden Morgen zur gleichen Zeit mit dem Team/ Büro ein Online-Coffee-Date verabreden

• Jeden Morgen gemeinsam mit den Kollegen an einer Online-Yoga-Session teilnehmen

• Sich zweimal pro Woche mittags oder abends zur Joggingrunde zu zweit verabreden

• Jeden Abend gemeinsam mit den Kollegen eine kleine 15-minütige Online-Sporteinheit absolvieren

• ...

Und noch mehr freuen wir uns alle darauf, wenn wir zumindest teilweise wieder in die Büros zurückkehren dürfen. Allerdings wird es zunächst sicher nicht wieder „wie früher“ werden, denn die neuen Hygienestandards wollen berücksichtigt werden: mehr Platz, größere Abstände, Trennwände, um nur einige zu nennen. Gut, dass es mittlerweile nicht nur schön designte Desinfektionsmittelspender gibt, sondern dass viele Büroeinrichter bereits neue Büromöbelsysteme mit integrierten Trennwänden entworfen haben.