Artikel

Wie man Mitarbeiter im Unternehmen hält versus 9 Dinge, die Sie tun, damit gute Mitarbeiter kündigen

Wie man Mitarbeiter im Unternehmen hält:

  • z.B. durch die Definition gemeinsamer Werte, Leitbilder
  • z.B. durch die Vereinbarung von „Spielregeln“
  • z.B. durch zielgerichtete Fort- und Weiterbildung
  • ....

Versus 9 Dinge, die Sie tun, damit gute Mitarbeiter kündigen:

  1. Sie belasten Ihre Mitarbeiter zu stark
  2. Sie erkennen Einsatz nicht an und belohnen gute Arbeit nicht
  3. Ihre Mitarbeiter sind Ihnen egal
  4. Sie halten Versprechen nicht ein
  5. Sie stellen die falschen Leute ein und sie befördern die falschen Leute
  6. Sie lassen Mitarbeiter nicht ihren Leidenschaften nachgehen
  7. Sie entwickeln kein Gefühl für Ihre Mitmenschen
  8. Sie schaffen es nicht, die Kreativität Ihrer Mitarbeiter einzubinden
  9. Sie fordern Ihre Mitarbeiter nicht intellektuell

Zusammenfassend bedeutet das:

Wenn ein Chef/eine Chefin will, dass ihre/seine besten Leute bleiben, sollte sie/er genau darüber nachdenken, wie sie/er sie behandelt. Gute Mitarbeiter sind zwar harte Knochen, ihr Talent gibt ihnen aber auch eine Vielzahl an Möglichkeiten.