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Online - Büronachfolge und Teilhaberschaft erfolgreich umsetzen

Es gibt gute Gründe für die Aufnahme neuer Gesellschafter:innen in ein bereits bestehendes Planungsbüro:
Sie haben Ihr Büro über Jahrzehnte mit viel Engagement und Sorgfalt aufgebaut und wollen es jetzt übergeben? Während sich einige auf die neue Lebensphase freuen und schon Pläne geschmiedet haben, fällt anderen das Loslassen schwer. Neben diesen inneren Fragen gilt es als „Übergeber:in“, auch einige handfeste Fragen zu lösen: „Wie packe ich das Ganze an? Welche rechtlichen und steuerlichen Dinge muss ich beachten?“, „Was ist mein Büro eigentlich wert?“ und „Woher bekomme ich eine:n Nachfolger:in, die/der zu meinem Unternehmen passt?“
Je früher Sie damit beginnen, sich um Ihre Nachfolge zu kümmern, desto größer ist die Chance, dass Ihr Planungsbüro erfolgreich weitergeführt wird.
Die Beteiligung von Mitarbeitern an Ihrem Planungsbüro ist aber nicht nur im Rahmen der Nachfolgeplanung von Bedeutung: Über eine Beteiligung werden Mitarbeiter:innen unter Umständen dauerhaft an Ihr Büro gebunden. Bei entsprechender Entwicklung können diese dann zu Nachfolgern aufgebaut werden.
Für die so angesprochenen jüngeren Architekten:innen stellen sich in dem Zuge die Frage „Möchte ich als Teilhaber:in in ein bestehendes Unternehmen einsteigen?“, „Werde ich mich mit dem/den bisherigen Büroinhaber(n) gut verstehen?“ und “Welche finanziellen Verpflichtungen kommen auf mich zu?“.

Inhalte:

Vorbereitende Überlegungen Nachfolge

  • Das „Lebenswerk“ loslassen bzw. übernehmen
  • Sofortige Übergabe oder mehrjährige Zusammenarbeit
  • Name des künftigen Büros (Erhalt oder neu?)

Vorbereitende Überlegungen Beteiligung

  • Beteiligung dauerhaft oder an die Dauer der Anstellung geknüpft
  • Nur Ergebnis-Beteiligung oder auch Mitbestimmungsrechte
  • Option zum Erwerb größerer Beteiligung

Abstimmung und Umsetzung der gegenseitigen Erwartungen

  • Finanzielle Erwartungen / Verpflichtungen
  • Geeignete Gesellschaftsform: Einzelunternehmen, GbR, PartG, PartGmbB oder GmbH
  • Aufbereitung von Zahlen / Daten / Fakten

Nachfolger / Teilhaber finden

  • Profil des potenziellen Nachfolgers/ Teilhabers festlegen bzw. überprüfen
  • „Suche“ innerhalb des Büros/ der Familie und/ oder außerhalb?
  • Akzeptanz durch Kunden und Mitarbeiter einschätzen

Rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen

  • Rechtliche, steuerliche und betriebswirtschaftliche Faktoren
  • Methoden zur Ermittlung des Bürowertes
  • Finanzierungsvarianten/ öffentliche Fördermittel
  • Praxisbeispiele

 

 

 


Veranstalter:Hamburgische Architektenkammer
Datum:30.04.2021
Uhrzeit:09:30 - 17:30 Uhr
Ort:Online, Hamburg