Aktuelles

Wie die Rückkehr aus dem Homeoffice gelingt

Viele Architektur- und Ingenieurbüros haben ihre Mitarbeiter aufgrund der aktuellen „Corona -Lage“ ins Homeoffice „geschickt“. Aktuell wissen wir zwar noch nicht, wann die Mitarbeiter ins Büro zurückkommen können und doch ist es wichtig, sich heute schon Gedanken über den möglichen Ablauf und evtl. Vorsorgemaßnahmen zu machen.

Wie könnte der Rückweg ins Büro unter den aktuellen Bedingungen also aussehen? Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass das Virus sich nicht einfach auflöst, sondern uns weiterhin begleitet und wir ein Büroszenario „mit“ Corona herstellen müssen.

 

 


Folgende 6 Punkte sollten Sie untersuchen:

  1. Haben wir ausreichend Platz, sodass die Mitarbeiter mit einem Mindestabstand von zwei Metern sitzen können? Wenn nicht, dann könnten Sie über „Schichtarbeit“ nachdenken oder auch einige Mitarbeiter weiterhin im Homeoffice arbeiten lassen. Gibt es evtl. mehrere Eingänge? Dann könnten diese jeweils kleineren Gruppen von Mitarbeitern zugeordnet werden.
  2. Können wir unser Großraumbüro problemlos in kleinere Einheiten umbauen?
  3. Können wir sämtliches Papier abschaffen und alles digitalisieren?
  4. Können wir unsere Toiletten so aufteilen, dass immer nur kleine Gruppen das gleiche „Örtchen“ benutzen?
  5. Und haben wir ausreichend Seifen- und Desinfektionsmittelspender?
  6. Können wir weitere Teeküchen einrichten, so dass auch diese immer nur von kleineren Gruppen genutzt werden?

Das sind sicher nur einige Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten. Darüber hinaus würde ich vorschlagen, dass die Projektteams auf gar keinen Fall zusammensitzen und sich auch weiterhin per Onlinekonferenztool besprechen sollten oder evtl. ihr Meeting in den Garten/ Park verlegen könnten. Nur für den ungünstigen Fall, dass ein Teammitglied erkranken sollte und sich dann alle Kontaktpersonen in Quarantäne begeben müssten.